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Idealroute für Silo-Laster beim Futtertransport

4. Juli 2024

Hochschule forscht mit Weissachmühle GmbH an Transportlogistik

Kempten. Die Hochschule Kempten und das Traditionsunternehmen Weisssachmühle aus Oberstaufen haben eine Rahmenvereinbarung für die Vergabe von Forschungsarbeiten zur Entwicklung neuer Datenanalyse-Algorithmen im Bereich der Transportlogistik geschlossen. Im Fokus steht dabei eine optimierte Routenplanung für Silo-Laster beim Futtertransport.

Forschergruppe im Projekt „Optimierte Routenplanung für Silo-Laster beim Futtertransport“. V. l. n. r.: Norbert Henne (Leiter Vertrieb, Weissachmühle GmbH), Linda Köberle (Geschäftsführerin Weissachmühle GmbH), Klaus Prinz (Fuhrparkmanagement, Weissachmühle GmbH), Simon Hardt (HS-Kempten), Sebnem Gül-Ficici (HS-Kempten), Prof. Dr. Ulrich Göhner (HS-Kempten), Pit Schulenburg (HS-Kempten), Martin Gehring (Fuhrparkmanagement, Weissachmühle GmbH) Bildnachweis: Hochschule Kempten

Forschergruppe im Projekt „Optimierte Routenplanung für Silo-Laster beim Futtertransport“. V. l. n. r.: Norbert Henne (Leiter Vertrieb, Weissachmühle GmbH), Linda Köberle (Geschäftsführerin Weissachmühle GmbH), Klaus Prinz (Fuhrparkmanagement, Weissachmühle GmbH), Simon Hardt (HS-Kempten), Sebnem Gül-Ficici (HS-Kempten), Prof. Dr. Ulrich Göhner (HS-Kempten), Pit Schulenburg (HS-Kempten), Martin Gehring (Fuhrparkmanagement, Weissachmühle GmbH) Bildnachweis: Hochschule Kempten

 

Bei der Routenplanung für Silo-Laster werden beim Transport von Futtermitteln für Nutztiere umfangreiche Daten erfasst und analysiert. Aus dieser Vielfalt von Daten müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden, um eine effiziente und kostengünstige Transportlogistik zu gewährleisten. Hierzu sind innovative Algorithmen aus den Bereichen Data Science, Künstliche Intelligenz und Machine Learning nötig.

Hauptziel der Zusammenarbeit mit der Weissachmühle GmbH aus Oberstaufen ist die Konzeptionierung und Umsetzung eines Systems zur Routenoptimierung der Silo-Laster unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kammergrößen, Kammeraufteilungen sowie unterschiedlicher Futtermittelvolumen. Durch neu entwickelte Algorithmen sollen die Fahrtrouten der Laster optimiert werden. 

Die Kooperationsvereinbarung eröffnet den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungszentrums Allgäu (FZA) sowie beteiligten Studierenden die Möglichkeit, ihre Algorithmen direkt an praktischen Problemstellungen aus dem laufenden Betrieb der Weissachmühle zu testen. Mit den zur Verfügung gestellten Daten werden verschiedene Ansätze ausprobiert und anhand der Kriterien überprüft.

„Die Optimierung der Fahrtrouten von Silo-Lastern ist eine der Schlüsselaufgaben, um Effizienz und Kosteneffektivität zu maximieren. Nur mit neuen Ideen und Algorithmen können diese Herausforderungen bewältigt werden“, erläutert der Projektverantwortliche Prof. Dr. Ulrich Göhner.

Eine eigens gegründete Forschergruppe unter Leitung von Professor Göhner beschäftigt sich ausschließlich mit der Entwicklung von hochperformanten Algorithmen für die Optimierung der Routenplanung. Der interdisziplinäre Wissensaustausch mit bereits existierenden FZA-Forschergruppen wird in regelmäßigen Seminaren und geförderten Forschungsprojekten gewährleistet.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule und der Weissachmühle GmbH läuft über einen unbestimmten Zeitraum.

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